Leichte Sprache

Notfall

Sie brauchen dringend einen Arzt?
Oder eine Person ist verletzt?
Hier finden Sie Hilfe in Notfällen.

Eine Person ist schwer verletzt?

Oder eine Person ist in Lebens∙gefahr?

Dann rufen Sie schnell einen Not∙arzt. 

Die Telefon∙nummer vom Not∙arzt ist: 112

Die Telefon∙nummer von der Polizei ist: 110

Die Telefon∙nummer vom Ärztlichen Bereitschafts∙dienst ist: 11 61 17
Oder klicken Sie hier.
Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen in Leichter Sprache.

Die Telefon∙nummer vom Kranken∙transport ist: 19 22 2

Die Telefon∙nummer vom Gift∙notruf ist: 05 51 19 24 0

Die Telefon∙nummer von der Telefon∙seel∙sorge ist: 08 00 11 10 11 1

Das sind zum Beispiel Not∙fälle:

  • Atem∙not.
  • Ohnmacht.
  • Schmerzen in der Brust.
  • Starke Bauch∙schmerzen.
  • Starke Kopf∙schmerzen.
  • Vergiftungen.
  • Und Lähmungen.

Auf dieser Seite finden Sie noch andere wichtige Informationen zu den Not∙diensten.

Leichte Sprache

Wer hilft mir bei welchem Notfall?

Bei Notfällen rufen viele Menschen den Notarzt.Aber nicht immer ist der Notfall etwas für den Notarzt.Bei manchen Notfällen können Sie auch den Ärztlichen...

lesen

Leichte Sprache

Hilfe bei Gewalt

Sie sind von Gewalt betroffen? Dann können Sie Hilfe bekommen. Auf dieser Seite bekommen Sie weitere Informationen.

lesen

Leichte Sprache

Busse und Bahnen: Was mache ich bei einem Notfall?

Vielleicht gibt es in einer Stadt·bahn einen Notfall.Oder Sie haben an einer Station ein Problem.Dann können Sie bestimmte Dinge tun.Und Sie sollten besti...

lesen

Leichte Sprache

Not∙dienste

Es ist Wochenende?Oder es ist spät abends.Und Sie brauchen einen Arzt?Dann können Sie zum Not∙dienst gehen.Auf dieser Seite finden Sie wichtige Informatio...

lesen